Orgelbau Kuhn AG, 2006

Restaurierung

Orgel erbaut von
Leopold Breinbauer, 1891
Windladen
Kegelladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Einweihung
10.12.2006
Experte
Siegfried Adlberger
Intonation
Raymond Petzold


www.orgelbau.ch/op=801380

Attnang-Puchheim

II/P/24

Österreich, Oberösterreich
Basilika St. Maria Puchheim

© Bilder Orgelbau Kuhn AG, Männedorf

Orgelbau Kuhn AG, 2006

Restaurierung

Orgel erbaut von
Leopold Breinbauer, 1891
Windladen
Kegelladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Einweihung
10.12.2006
Experte
Siegfried Adlberger
Intonation
Raymond Petzold

Jung und Alt für eine Orgel in neuem Glanz

Die Orgel in der Basilika Maria Puchheim in Oberösterreich war für uns bereits das dritte Werk des Orgelbauers Leopold Breinbauer aus Ottensheim, das wir restaurieren durften - seine «Handschrift» war uns also schon vertraut. Der Name Breinbauer steht für qualitativ hochwertige Kegelladenorgeln, die sich durch ihre technisch solide Konzeption und den schönen Klang der einzelnen Stimmen auszeichnen.

Das 1891 erbaute Werk gilt mit seinen 24 Registern auf zwei Manualen und Pedal als grosses Instrument für diesen Orgelbauer. Dank der erstklassigen Bauweise war die Orgel bis auf drei Register original erhalten und noch immer spielbar, dies trotz grösserer Verschmutzung und Verschleisserscheinungen wie zum Beispiel abgenützte Dichtungen und rostige Metallteile. Vor diesem Hintergrund stand für uns die Restaurierungswürdigkeit dieses altbewährten Instrumentes ausser Frage und wir konzentrierten unsere Arbeiten auf die tief greifende Instandsetzung der historischen Substanz und die Rekonstruktion der Register Dolce 8 ' und Harmonika aeth. im II. Manual (Schwellwerk).

Dank dem einmaligen Engagement der Puchheimer, die uns voller Elan und Begeisterung beim Restaurieren der Orgel unterstützten, war die Arbeit in der Pfarrei St. Maria für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Unter Mitarbeit des Pfarrers persönlich wurde das Putzen der sehr schmutzigen Pfeifen zum «Event» für viele Helferinnen und Helfer und die Basilika Maria Puchheim zum Ort der Begegnung von Jung und Alt. So mancher Kirchgänger in Attnang-Puchheim wird sich in Zukunft beim Lauschen der Orgelmusik an das freudige Schaffen und seinen handfesten Beitrag erinnern. Unser Leitsatz - «Wir bauen Orgeln, die Freude bereiten.» - füllte sich hier unmittelbar mit Leben.