Orgelbau Kuhn
 
 
 

11.06.2018 – Personalwechsel in der Geschäftsleitung

 
Hiermit informieren wir über den Austritt von Herrn Stephan Schuh, der im Januar 2017 als Geschäftsleiter Marketing & Verkauf bei uns eintrat und seit 1. Juli 2017 als Geschäftsführer bei uns tätig war. Er verlässt das Unternehmen per 11. Juni 2018. Wir danken Herrn Schuh für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Die Geschäftsleitungsarbeit wird von den bisherigen Mitgliedern Hans-Peter Keller, Geschäftsleiter Technik & Gestaltung, sowie Gunter Böhme, Geschäftsleiter Klang & Restaurierung weitergeführt.
 

30.04.2018 – Eine neue Chororgel für das Münster in Freiburg i. Br.

 
Wir freuen uns sehr über den Auftrag, die neue Chororgel mit Auxiliarwerk im Freiburger Münster bauen zu dürfen.
Aus mehreren Angeboten sehr kompetenter Orgelbauer wurden wir ausgewählt aufgrund eines überzeugenden Entwurfs des Anlagekonzepts und Prospekts, sowie unseres hohen Qualitätsniveaus in Klang, Verarbeitung und Service.
Details dazu unter
Orgelportrait
 

02.04.2018, 19 h – Konzert in der KunstKlangKirche in Zürich

 
An unserer historischen Kegelladen-Orgel aus dem Jahr 1889 spielt der bekannte Komponist und Organist Wolfgang Sieber und begleitet den Tutarchela-Chor.
Eintritt frei, Kollekte zu Gunsten der KunstKlangKirche
Details finden Sie dazu hier  (pdf, 1445 kB)
 

20.03.2018 – Orgelneubau in der Zürcher Tonhalle

 
Die ersten Details zu unserem Orgelneubau in der Zürcher Tonhalle stellen wir vor unter Orgelportrait
 

26.06.2017 – Neuer Geschäftsführer

 
hier  (pdf, 50 kB)
 

14.06.2017 – Kuhn baut die neue Tonhalle-Orgel

 
Über den Zuschlag zum Bau der neuen Tonhalle-Orgel freuen wir uns ausserordentlich. Sie soll 70 Register erhalten und im Sommer 2020 erstmals erklingen. Mehr zu diesem ehrenvollen Auftrag lesen Sie
hier  (pdf, 68 kB)
 
Medienmitteilung Kongresshaus Stiftung Zürich
 

06.06.2017 – Neue Orgelportraits

 
CH-Meggen, Sunneziel
NO-Melhus
AT-Wilhering, Zisterzienserstift
AT-Linz, Alter Dom
 

04.03.2017 – Konzert in der KunstKlangKirche in Zürich

 
An unserer historischen Kegelladen-Orgel aus dem Jahr 1889 interpretierte der bekannte Organist, Herr Christoph Grohmann, Werke aus "Kirche und Salon".
Bildergalerie
Details finden Sie dazu hier  (pdf, 111 kB)
 

24.12.2016 – Zweite Neujahrskarte von Maya Bringolf

 
Für die vierte Serie Neujahrskarten haben wir eine Zürcher Künstlerin ausgewählt, die wir über ihre Arbeiten mit Orgelpfeifen kennen und schätzen gelernt haben. Neben einem sehr breiten künstlerischen Schaffen setzt sich Maya Bringolf seit Jahren auch mit Orgeln und der Funktionsweise von Orgelpfeifen auseinander. Das Zusammenbringen von, auf den ersten Blick, sehr unterschiedlichen Elementen ist überraschend, faszinierend und anregend.
 
«Durch den Wind 2012»
 

09.09.2016 – Orgelweihe

 
Die historische Kegelladenorgel von Zürich Unterstrass (1889) findet zurück nach Zürich. Prof. Ludger Lohmann weiht die Orgel am Freitag, 9.9.2016 in der KunstKlangKirche Zürich (ref. Kirche Auf der Egg Wollishofen) ein. Beginn: 19.30 Uhr.
Orgelportrait
KunstKlangKirche Zürich
 

17.02.2016 – Orgelstudienreise Deutschland und Schweiz

 
Bildergalerie
 

12.01.2016 – Faszination Orgelbau

 
Was uns Menschen fasziniert, lässt uns nicht mehr los und fordert uns immer wieder von Neuem heraus. Orgelbau ist in dieser Hinsicht unerschöpflich, weil wir uns in Grenzgebieten bewegen. Je nach Blickwinkel stehen musikalische, technische oder architektonisch-kunstgeschichtliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Orgelbau Kuhn AG will seit 1864 allen diesen Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden. Denn erst wenn sämtliche Aspekte und jedes Detail perfekt zu einer Einheit verschmelzen, wird die Orgel auch zum Kunstwerk. Die Dokumentation «Faszination Orgelbau» führt durch die Geschichte und die Gegenwart der Orgelbau Kuhn AG und zeigt auf, wie eine Orgel Schritt für Schritt durch das Zusammenwirken von Fachleuten aus unterschiedlichen Berufsgruppen entsteht.Den Film sehen sie
hier
 

24.12.2015 – Erste Neujahrskarte von Maya Bringolf

 
Für die vierte Serie Neujahrskarten haben wir eine Zürcher Künstlerin ausgewählt, die wir über ihre Arbeiten mit Orgelpfeifen kennen und schätzen gelernt haben. Neben einem sehr breiten künstlerischen Schaffen setzt sich Maya Bringolf seit Jahren auch mit Orgeln und der Funktionsweise von Orgelpfeifen auseinander. Das Zusammenbringen von, auf den ersten Blick, sehr unterschiedlichen Elementen ist überraschend, faszinierend und anregend.
 
«Bohrorgel 1, 2015»
 

15.08.2015 – Derzeit sind folgende Stellen zu besetzen

 
Orgelbauer Elektronikfachmann  (pdf, 35 kB)
Orgelbauer Allrounder  (pdf, 35 kB)
Orgelbauer Intonateur  (pdf, 34 kB)
 

31.03.2015 – Neuer Ansprechpartner Orgelpflege

 
Nach sieben Jahren Tätigkeit als Mitglied der Verwaltung und als Leiter unseres Bereichs Orgelpflege, hat Markus Hahn unser Unternehmen per 31. März 2015 verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Mehr über die neuen Zuständigkeiten lesen Sie hier.
 
 
 
News 2014
News 2013
News 2012
News 2011
News 2010
News 2009
News 2008
News 2007
News 2006
News 2005
 
   
 © Orgelbau Kuhn AG   Aktualisierung 29.01.2018    info©orgelbau.ch