Orgelbau Kuhn
 
 
 

Frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016

 
Neujahrskarte Bild
Bohrorgel 1, 2015
Digitale Collage
 
Meine künstlerische Praxis umfasst Skulptur/Installation und Fotocollagen. Mich interessieren Kreisläufe, das Surreale, der Barock, Orgel-Klangkonzepte im mikrotonalen Bereich (Interferenzen), Sakral- und Börsenräume und Ölbohrinseln. Durch das Kombinieren verschiedener Ebenen verschmelze ich vermeintlich gegensätzliche Wirklichkeiten zu etwas Neuem, etwas Surrealem.

In den neuesten Fotocollagen treffen Kirchenraum inklusive Mobiliar auf Börsenräume und deren Inneneinrichtungen. Ausgangsmaterial sind Bilddateien aus dem Internet und aus Büchern. Die teilweise ungenügende Qualität der Internet-Dateien gehören zum Konzept, sie sind ein Teil unserer visuellen Realität, die mich interessiert. D.h. es gibt auf den Prints Schärfen und Unschärfen, die ich in eine Balance bringe.

Maya Bringolf
 
Für die vierte Serie Neujahrskarten haben wir eine Zürcher Künstlerin ausgewählt, die wir über ihre Arbeiten mit Orgelpfeifen kennen und schätzen gelernt haben. Neben einem sehr breiten künstlerischen Schaffen setzt sich Maya Bringolf seit Jahren auch mit Orgeln und der Funktionsweise von Orgelpfeifen auseinander. Mag sein, dass sie hier eine frühe Prägung durch die Mutter, Organistin in Schaffhausen, erlebt hat. Ihre Fotocollagen, Arbeiten auf Papier, stellen das Instrument Orgel in einen aussergewöhnlichen Kontext. Bei ihren Installationen mit Orgelpfeifen kommen Klangelemente hinzu. Das Zusammenbringen von, auf den ersten Blick, sehr unterschiedlichen Elementen ist überraschend, faszinierend und anregend.

Orgelbau Kuhn AG

Kurzbiografie:

Maya Bringolf

1969 in Schaffhausen geboren, 1992 - 1994 Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich, 1994 - 2000 Akademie der Bildenden Künste Zürich, 2001 Diplomarbeiten, 2011 Dozentin Projektmodul, HSLU Design und Kunst, 2012 - 2013 Dozentin Plasti-sches Gestalten, F+F Schule für Kunst und Mediendesign ZH

Teilnahme an zahlreichen internationalen Solo- und Gruppen-Ausstellungen, Publi-kationen und diverse Preise, Werke in Museen und Privatsammlungen im In- und Ausland.

www.mayabringolf.com
 
 
   
 © Orgelbau Kuhn AG   Aktualisierung 30.06.2017    info©orgelbau.ch