Die Geschäftsleitung

Kontinuität in Zeiten des Wandels

Vor einem Jahr, im Januar 2021, übernahmen Gunter Böhme, Christian Kroll und Anna Demmerer in neuer Zusammensetzung die Geschäftsleitung der Orgelbau Kuhn AG. Mit Gunter Böhme als Künstlerischem Leiter liegt auch weiterhin der Fokus auf der klanglichen Komponente von alten und neuen Instrumenten. Christian Kroll fungiert als Technischer Leiter und hat die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Kunsthandwerks bei Orgelprojekten und in der Werkstatt im Blick. Und schliesslich ist Anna Demmerer für den langfristigen Werterhalt der anvertrauten Instrumente verantwortlich.

Neben unseren orgelbaulichen Tätigkeiten haben wir das abgelaufene Jahr auch genutzt, um die Übernahme der Eigentümerschaft des Unternehmens im Detail zu planen und umzusetzen. Im Dezember 2021 konnten wir sämtliche Vereinbarungen unterzeichnen. Damit ist die Nachfolge bei Orgelbau Kuhn AG vollzogen.

Ein Führungs- und Eigentümerwechsel bedingt so manche Veränderung. Neue Ideen werden geschmiedet, Innovationen in die Wege geleitet, Bestehendes hinterfragt. Aber eines hat absolute Priorität und Kontinuität – Kuhn baut weiterhin Orgeln auf höchstem handwerklichem und klanglichem Qualitätsniveau – und das seit 158 Jahren.

„Die drei gleichberechtigten Geschäftsleiter habe ich als initiativ, ideenreich und kritisch genug erlebt, um das Kuhn’sche Tun auch immer wieder zu hinterfragen, sich den Herausforderungen zu stellen und durch wohldosierten Wandel die Kontinuität des Unternehmens sicherzustellen. Deshalb unterstützen Prof. Dr. Michael Meyer und ich als Verwaltungsräte weiterhin tatkräftig und mit grosser Freude die Arbeit der Geschäftsleitung“ sagt Dieter Utz, unser Verwaltungsratspräsident. „Der neuen Geschäftsleitung wünsche ich viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück.“