Dritte Neujahrskarte von Maya Bringolf

«Bohrorgel 2», 2015, Digitale Collage
«Bohrorgel 2», 2015, Digitale Collage

Meine künstlerische Praxis umfasst Skulptur/Installation und Fotocollagen. Mich interessieren Kreisläufe, das Surreale, der Barock, Orgel-Klangkonzepte im mikrotonalen Bereich (Interferenzen), Sakral- und Börsenräume und Ölbohrinseln. Durch das Kombinieren verschiedener Ebenen verschmelze ich vermeintlich gegensätzliche Wirklichkeiten zu etwas Neuem, etwas Surrealem.

In den neuesten Fotocollagen treffen Kirchenraum inklusive Mobiliar auf Börsenräume und deren Inneneinrichtungen. Ausgangsmaterial sind Bilddateien aus dem Internet und aus Büchern. Die teilweise ungenügende Qualität der Internet-Dateien gehören zum Konzept, sie sind ein Teil unserer visuellen Realität, die mich interessiert. D.h. es gibt auf den Prints Schärfen und Unschärfen, die ich in eine Balance bringe.

Maya Bringolf, 2015

Mit dieser 3. Karte, wiederum einer digitalen Fotocollage von Maya Bringolf, kommt unsere vierte Serie Neujahrskarten zu ihrem Abschluss. Die Zürcher Künstlerin setzt sich, neben einem sehr breiten künstlerischen Schaffen, seit Jahren mit Orgeln und der Funktionsweise von Orgelpfeifen auseinander. Ihre Fotocollagen, Arbeiten auf Papier, stellen das Instrument Orgel in einen aussergewöhnlichen Kontext. Das Zusammenbringen von, auf den ersten Blick, sehr unterschiedlichen Elementen ist überraschend, faszinierend und anregend. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft von ihr sehen und hören werden.

Kurzbiografie Maya Bringolf

1969 in Schaffhausen geboren, 1992 - 1994 Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich, 1994 - 2000 Akademie der Bildenden Künste Zürich, 2001 Diplomarbeiten, 2011 Dozentin Projektmodul, HSLU Design und Kunst, 2012 - 2013 Dozentin Plastisches Gestalten, F+F Schule für Kunst und Mediendesign ZH

Teilnahme an zahlreichen internationalen Solo- und Gruppen-Ausstellungen, Publikationen und diverse Preise, Werke in Museen und Privatsammlungen im In- und Ausland.

www.mayabringolf.com