Orgelbau Kuhn AG, 2023
Projekt in Arbeit
www.orgelbau.ch/op=114820
II/P/21
Deutschland, Rheinland-Pfalz
Marienkirche
Das Projekt in der Marienkirche Kaiserslautern umsetzen zu dürfen, ist für uns eine ganz besondere Ehre. Das Engagement und Herzblut, das die Gemeinde und der Orgelverein in das Projekt investiert haben, war auch für uns ein Ansporn, in unserem Entwurf das Aussergewöhnliche anzustreben.
Sehr spannend war für uns die Herausforderung, in der Orgel einen Kontext zu einem, uns zu dem Zeitpunkt der Ausschreibung nicht genannten Spender, herzustellen. Lediglich der Hinweis, dass der Spender einen Bezug zu Glas und Licht hat, war uns bekannt.
So entstand ein Entwurf, in dem das Element Glas, das sich durch die natürlichen Lichtreflexionen im Raum kontinuierlich verändert, eine signifikante Rolle spielt.
Nach vielen Monaten, in denen wir den Entwurf mit den Projektverantwortlichen diskutiert, entwickelt und verfeinert haben, sind wir nun Stolz und voller Vorfreude, dieses aussergewöhnliche Instrument bauen zu dürfen.