Orgelbau Kuhn AG, 2008

Restaurierung

Orgel erbaut von
Anton Behmann, Schwarzach, 1892
Windladen
Registerkanzellenladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Einweihung
18.10.2008
Experte
Reinhard Jaud
Intonation
Thierry Pécaut


www.orgelbau.ch/op=801440

Mieming

II/P/17

Österreich, Tirol
Kath. Pfarrkirche Untermieming

© Bilder Orgelbau Kuhn AG, Männedorf

Orgelbau Kuhn AG, 2008

Restaurierung

Orgel erbaut von
Anton Behmann, Schwarzach, 1892
Windladen
Registerkanzellenladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Einweihung
18.10.2008
Experte
Reinhard Jaud
Intonation
Thierry Pécaut

Was lange währt ...

Die erste Aktennotiz bei der Firma Kuhn zur Orgel in Untermieming bezieht sich auf ein Telefongespräch vom 1. Februar 1988. Die Notiz vermerkt: «Angebot zur Restaurierung der Orgel erwünscht, kein Termin, soll bei Gelegenheit ausgeführt werden». Manchmal braucht es offensichtlich etwas Geduld, bis sich eine Gelegenheit ergibt. Im Februar 1993 schien es bereits schon einmal so weit zu sein, denn da kam wieder eine Anfrage aus Untermieming. Was die Arbeiten nun aktuell kosten würden und wann wir sie ausführen könnten? Nach erteilter Auskunft mussten wir aber nochmals 12 Jahre warten, bis wir wieder etwas aus Untermieming hörten. Ab April 2005 kam aber Bewegung in das Orgelprojekt Untermieming und im September 2007 erfolgte der Abschluss eines Werkvertrages. Die Bauverzögerung einer Kirchenrestaurierung in Osttirol ermöglichte es uns, die Arbeiten bereits 2008 auszuführen, so dass wir also gut 20 Jahre nach dem ersten Kontakt die Orgel doch noch restaurieren durften.

So lange der Weg zu dieser Orgelrestaurierung auch war, so unbestritten war sie aus fachlicher und denkmalpflegerischer Sicht. Eine Behmann-Orgel aus dem Jahre 1892 mit mechanischen Trakturen und Kegelladen ist heute als Rarität zu werten. Befindet sie sich dazu noch in einem so originalen Zustand wie das Werk in Untermieming, steht Ihre Erhaltungswürdigkeit ausser Frage. Selbst die Prospektpfeifen aus Zinn sind erhalten. Bei fast allen Orgeln in Österreich wurden diese Pfeifen 1917 als kriegswichtiges Metall eingezogen. Doch nicht nur der hohe historische Wert der Orgel rechtfertigt ihre Restaurierung, auch der Klang dieser Instrumente wird heute wieder sehr hoch geschätzt. Behmann baute qualitativ sehr hochwertige Instrumente, was letztlich auch zu deren Erhaltung beitrug. Die zwischenzeitlich geringere Wertschätzung der Orgel und damit verbunden sicher auch eine ungenügende Pflege führten zu Schäden am Instrument, die praktisch die Unspielbarkeit zur Folge hatten. Der Balg auf dem Dachboden war infolge der Klimaeinflüsse vollkommen undicht und das Leder war gerissen. Im Laufe der Jahre war die Orgel auch extrem stark verschmutzt, und so manche Reparatur war mehr Symptombekämpfung als Ursachenbehebung einer Störung.

Es war bei diesen Gegebenheiten klar, dass die Instandsetzung der Orgel in allen Teilbereichen sehr tief greifen musste, um deren langfristige Funktionssicherheit wieder garantieren zu können. Mit einer «Pflästerlipolitik» wie wir in der Schweiz sagen (meint das Aufkleben von Pflastern auf Schäden und Verletzungen), war da nichts mehr zu erreichen.

Auf alle Einzelheiten der Arbeiten einzugehen ist in diesem Rahmen natürlich nicht möglich, hierüber gibt der Restaurierungsbericht Auskunft. Spürbar war während der Arbeiten in Untermieming aber mit Sicherheit die Begeisterung und Freude, mit welcher unsere Mitarbeiter hier zu Werke gingen. So ist diesen und natürlich auch allen Verantwortlichen und Spendern der Pfarrgemeinde zu danken, dass hier Kulturgut erhalten wurde und die Klänge von 1892 zu neuem Leben erweckt wurden.

Eine Orgel zu restaurieren bedeutet eben auch, den Klang, der viele Generationen einer Pfarrei begleitet hat, zu erhalten und den folgenden Generationen weiterzugeben. Also nicht Zeitgeist, persönlicher Geschmack oder ein eigenes musikalisches Klangideal stehen hier im Vordergrund. Verantwortung dem kulturellen Schaffen früherer Zeiten gegenüber, sicher auch eine gewisse Bescheidenheit und ganz sicher Traditionsbewusstsein sind nach unserer Erfahrung eine hervorragende Grundlage für eine erfolgreiche Orgelrestaurierung. Diese Eigenschaften sind nach unserem Empfinden mit dem Land Tirol und seinen Menschen eng verbunden.



www.orgelbau.ch/op=801440