Orgel erbaut von
Peter Schärer, 1771
Windladen
Schleifladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch

www.orgelbau.ch/op=910190

Emmentaler Hausorgel

I/6

Orgel zum Verkauf
Emmentaler Hausorgel privat

© Bilder Orgelbau Kuhn AG, Männedorf/Schweiz

Orgel erbaut von
Peter Schärer, 1771
Windladen
Schleifladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch

Beschreibung der Orgel

Bei diesem Instrument handelt es sich um eine Emmentaler Hausorgel mit 6 Registern. Es handelt sich um die früheste bekannte Emmentaler Hausorgel, die Hagsbach-Orgel (siehe Hans Gugger, "Ein Hausorgelbrief aus dem Bernbiet").

Die Orgel ist mit 1721 datiert. Gemäss Hans Gugger ist diese Datierung jedoch falsch. Zutreffend wäre 1771, wahrscheinlich wurde bei einer früheren Übermalung diese Zahl falsch gedeutet.

Falls sich die Annahmen von Hans Gugger als zutreffend erweisen, könnte das Instrument vom frühesten Orgelbauer des Emmentals stammen: Peter Schärer, der von 1739-1797 lebte.

Im Jahr 1977 wurde die Orgel durch die Firma Graf revidiert. Damals wurde der Blasbalg repariert und das Pfeifenwerk gereinigt.

Das Instrument ist weitgehend original erhalten, jedoch gegenwärtig unspielbar. Um die Orgel wieder spielbar zu machen, ist eine gründliche Revision und Reparatur notwendig. Insbesondere die defekte Pumpanlage muss repariert, sowie diverse Heuler in der Mittellage beseitigt werden.

• Tonumfang C-c 3
• Breite 1550 mm
• Höhe 2080 mm
• Tiefe 850 mm

Da es sich bei dieser Orgel um einen Privatverkauf handelt, bitten wir Anfragen zum Preis direkt an Frau Renate Stettler, renatestettler@zapp.ch zu richten.


www.orgelbau.ch/op=910190