Orgelmusik zu Ostern 2020

Wolfgang Sieber und Tobias Willi spielen auf Kuhn-Orgeln

Dieses Jahr muss Ostern im intimen Rahmen stattfinden. Aus gegebenem Anlass haben sich die Organisten Wolfgang Sieber und Tobias Willi bereit erklärt, gemeinsam mit Orgelbau Kuhn einen musikalischen Ostergruss zu realisieren, den man von zuhause aus anhören und ansehen kann. Wir freuen uns, hiermit eine online-Uraufführung eines Werks von Wolfgang Sieber sowie auf Passion und Ostern bezugnehmende Werke von Herbert Howells und Charles-Marie Widor präsentieren zu können!

Wolfgang Sieber an der grossen Hoforgel interpretiert mit den Solisten Lukas Christinat und Gabriel Sieber sein neues Werk GeKa (2019) für zwei Hörner und Orgel. Diese Welturaufführung wurde in der Hofkirche St. Leodegar in Luzern aufgezeichnet und erstmals publiziert am 9. April 2020.

Tobias Willi interpretiert auf der historischen Kuhn-Orgel von 1931 in der Guthirtkirche in Zürich Wipkingen das Prelude über Psalm 23,4 von Herbert Howells sowie den zweiten und vierten Satz der Symphonie romane von Charles-Marie Widor.

Die besondere Zeit bringt auch Streaming-Angebote der Kirchen und Kirchenmusiker mit sich. Für weitere Informationen siehe beispielsweise unter:

https://www.ref.ch/digitale-kirchen

https://www.kath.ch/newsd/faqs-zu-corona-gottesdienste-digital-feiern

Zurück