Orgelbau Kuhn AG, 2014
Neue Orgel
www.orgelbau.ch/op=114550
II/P/11
Schweiz, Zürich
Alte ref. Kirche Albisrieden
Orgel für die Querkirche
Die klassizistische Querkirche wurde 1816-18 vom Architekten Hans Conrad Stadler gebaut. Nach verschiedenen Umbauten, zuletzt 1978, orientiert sich die aktuelle Renovation an der ursprünglichen räumlichen Identität des Bauwerks. Die Renovation, unter der Leitung von Architekt Paul Bissegger, erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege.
Die Kirche hatte während den ersten 100 Jahren ihrer Existenz keine Orgel. Gemäss dem Renovationskonzept, das sich an der ursprünglichen Situation orientiert, soll die neue Orgel darum nicht "eingebaut" werden, sondern als freistehendes Instrument gut platziert im Raum stehen.
Das schlanke, zweimanualige Instrument ist sorgfältig proportioniert und auf den Kirchenraum abgestimmt. Anhand von Modellen wurden von der Bauherrschaft die maximal möglichen Abmessungen der neuen Orgel ermittelt. Architektonische Kriterien standen dabei im Vordergrund. Die spannende Aufgabe für uns Orgelbauer bestand darin, ein Anlage- und Klangkonzept zu entwickeln, welches trotz den relativ beschränkten Platzverhältnissen, die Wünsche der Bauherrschaft nach einer charaktervollen, aussergewöhnlichen und klangschönen Orgel erfüllt.