Kuhn Organ Builders Ltd, 2025

Restoration

Organ built by
Karl Reinisch, 1919
Windchests
membrane chests
Key action
pneumatic
Stop action
mechanical
Inauguration
30.11.2025
Voicing
Mario d'Amico Holzmann

Stop list


www.orgelbau.ch/ope=801770

Kolsass

II/P/25

Austria, Tyrol
Röm.-kath. Pfarrkirche

© pictures Orgelbau Kuhn AG, Männedorf/Schweiz

Kuhn Organ Builders Ltd, 2025

Restoration

Organ built by
Karl Reinisch, 1919
Windchests
membrane chests
Key action
pneumatic
Stop action
mechanical
Inauguration
30.11.2025
Voicing
Mario d'Amico Holzmann

English translation follow:

Gegen den Zahn der Zeit

Nach 15 Jahren durften wir wieder eine Orgel aus dem Hause Reinisch restaurieren. Es handelte sich hierbei um ein Instrument von Karl Reinisch, das im Jahre 1919 unter Verwendung des früheren barocken Gehäuses in der Pfarrkirche eingebaut wurde. Der Farbenreichtum der Register im spätromantischen Stil fiel uns bereits bei der ersten Begegnung auf.

Bei der Restaurierung galt es vor allem die Orgeltechnik wieder auf einen soliden Stand zu bringen. Holzwurm, Schimmel und Schmutz hatten dem Werk über die Jahre zugesetzt. Unter anderem wurden sämtliche Taschen erneuert und unendlich viele Wurmlöcher verschlossen. Die mit vielen, damals modernen Möglichkeiten ausgestattete Pneumatik liess sich erfreulich gut wieder in Funktion bringen. Erwähnenswert ist hierbei die Bassmelodiekoppel, die es ermöglicht, im ersten Manual, an den jeweils tiefsten gespielten Ton das Pedal anzukoppeln – eine Spielhilfe also, die das Pedalspiel auch unkundigen Spielern erlaubt.

Wir sind glücklich, dass mit dieser Arbeit ein Stück Orgelgeschichte für zukünftige Zeiten gesichert werden konnte und das Instrument weiter im kirchlichen Alltag zur Freude aller verwendet werden kann.


Stop list


www.orgelbau.ch/ope=801770