Orgelbau Kuhn AG, 2021

Neue Orgel

Windladen
Tonkanzellenladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Gehäuseentwurf
Josip Garic

Disposition


www.orgelbau.ch/op=114770

Meggen

II/P/3

Schweiz, Luzern
Privathaus

© Bilder Orgelbau Kuhn AG, Männedorf/Schweiz

Orgelbau Kuhn AG, 2021

Neue Orgel

Windladen
Tonkanzellenladen
Traktur
mechanisch
Registratur
mechanisch
Gehäuseentwurf
Josip Garic

Die Vision

Am Anfang war der Klang! Bei Übeinstrumenten mit offenem Prospekt wirkt häufig störend, dass die Labien der Pfeifen genau auf Kopfhöhe sind. Das macht sich insbesondere bei langem Üben unangenehm bemerkbar. Unser Konzept von Klang3 ist in der Lautstärke zurückhaltend, aber in Klangfarbe und Präzision einzigartig präsent, was gerade lange Übeeinheiten zu einem Genuss für den Spieler und den Zuhörer machen. Möglich machen wir dies durch die Kombination aus einem Klangdach, das eine indirekte Klangabstrahlung bewirkt und einem Schweller.

Danach war die Ästhetik! Orgeln verbindet man ganz automatisch mit Kirchenräumen, Konzertsälen und schönen, wertvollen Pfeifen im Prospekt. Da Klang3 aber aus klanglichen Gründen auf sichtbare Pfeifen ganz bewusst verzichtet, ist eine sorgfältige Gehäusegestaltung besonders wichtig. Diese Orgel will den Raum, in dem sie steht, verschönern und Teil des täglichen Lebens sein. Sie will dabei sein, wenn Kinder spielen und freut sich, wenn neugierige Gäste sie ausprobieren wollen.

Unsere Lösung ist eine Bauweise, bei der die empfindlichen Pfeifen durch das robuste Gehäuse geschützt werden. Das Design sieht vor, dass die Optik je nach Raum mit unterschiedlichen Farben und Holzarten individuell konfiguriert werden kann. So wird die Orgel nicht nur eine klangliche, sondern auch eine optische Bereicherung.


Disposition


www.orgelbau.ch/op=114770